6 Sanitäter bei SAN-Leistungsprüfung in Silber erfolgreich

Deutschfeistritz im Bezirk Graz Umgebung war am vergangenen Samstag Austragungsort für die Sanitäts-Leistungsprüfung in Bronze und Silber. 6 Feuerwehrkameraden der FF Bärnbach stellten sich heuer den Anforderungen dieser Prüfung in der Stufe Silber.

Die Sanitäter verbrachten wie schon voriges Jahr eine Vielzahl an Stunden mit praktischen Trainingseinheiten um die vielen Handgriffe zu perfektionieren. Das sollte sich lohnen, beide Trupps konnten mit einer fehlerfreien Bewertung überzeugen.

Eventuellen Einsatzerfordernissen können die Sanitäter nur dann gerecht werden, wenn sie auf dem neuesten fachlichen Stand der Medizin ausgebildet werden und die erworbenen fachlichen Kenntnisse auch unter den widrigsten Bedingungen sicher zum Einsatz bringen können. Mit der Leistungsprüfung sollen deshalb die sanitätsdienstlichen Fähigkeiten vor allem vertieft und perfektioniert werden. Gerade für die Feuerwehrleute selbst ist die gute Ausbildung von hohem Wert, um in einem Notfall schnellstmöglich eine fachgerechte Versorgung sicherstellen zu können.

Unsere 6 Teilnehmer konnten am Nachmittag ihre SAN-Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.