Kinder- und Familienfest

Neuigkeiten

Vergangenen Samstag fand im Bärnbacher Stadtpark das heurige Kinder- und Famlienfest statt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist neben zahlreichen weiteren Vereinen und Institutionen auch die Freiwillige Feuerwehr Bärnbach fixer Bestandteil des Festes. Am eigenen Stand gab es neben Getränken und Schnitzelsemmeln eine Menge zu sehen.

Nach einem Lauf durch den kleinen Slalom konnten sich die vielen Jungs und Mädels beim Zielspritzen versuchen. Highlight war außerdem bis in den späten Nachmittag das ausgestellte RLFA-2000. Hier durften sich die begeisterten Kids auch einmal hinter das Steuer setzen und den Feuerwehrhelm probieren. Daneben wurden laufend verschiedenste Ausrüstungsgegenstände erklärt und ausprobiert.

Gegen 13:00 UIhr stand eine Höhenrettungsübung mit Hilfe der Drehleiter Köflach am Programm. Im Verlauf des Nachmittages gab es zur Freude vieler Kinder dann noch 2 weitere Showübungen mit einem echten Feuer. DIe Feuerwehrjugend der FF Bärnbach fuhr mit Blaulicht und Folgetonhorn vor, legte einsatzmäßig eine Löschleitung und löschte die Holzstapelbrände mit dem HD-Rohr.

Das Einsatzfahrzeug war danach noch bis 17:00 Uhr stark frequentiert und die KInder nutzten die Chance, das HD-Strahlrohr einmal selbst zu probieren.