2 Trupps bei der SAN-Leistungsprüfung erfolgreich

Vergangenen Samstag traten 6 Mann aus unserer Wehr zur erstmalig durchgeführten SAN-Leistungsprüfung in Tobelbad an und konnten ein hervorragendes Ergebnis erreichen. Ziel dieser SAN-LP ist es, das erworbene Wissen über die sanitätsdienstlichen Versorgung im Einsatzfall zu überprüfen und zu perfektionieren. Nach 2 wöchiger intensiver theoretischer Vorbereitung und praktischem Training stellten sich die 2 Trupps am Samstagvormittag der Prüfung in der Stufe 1 – Bronze.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in mehrere Teile: Neben einer umfangreichen theoretischen Prüfung müssen die Sanitäter bei den Stationen 2 und 3 ihre praktischen Fähigkeiten jeweils einzeln und als Trupp unter Beweis stellen. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von Wundversorgungen bei starken Blutungen bis zu Helmabnahmen und anschließendem Anlegen von Stiffnecks.

Beide Trupps absolvierten sowohl den theoretischen wie auch den praktischen Teil der Prüfung fehlerfrei und bekamen bei der Verleihung am Nachmittag die ersten Leistungsabzeichen überreicht. Unseren Einsatzkräften und der Bevölkerung von Bärnbach stehen damit im Ernstfall 6 bestmöglich ausgebildete und geprüfte Sanitäter zur Verfügung.